Objektsammlung MURKS

Immer wieder werde ich nach konkreten Beispielen für geplante Obsoleszenz gefragt. Die vielen Beispiele, die man im WWW findet, mag ich nicht mehr zitieren. Besser erscheint es mir, konkrete Produkte möglichst mit einer spezifischen persönlichen Geschichte vorzulegen. Diese Objekte kann ich dann auch besonders gut einsetzen, um in Präsentationen und Vorträgen auf das Thema aufmerksam zu machen. Daher habe ich begonnen, eine Sammlung solcher Objekte anzulegen. Hierfür bitte ich Dich um Deine Hilfe.

Bitte sende mir

  • Ein Produkt, mit dem Du „geplante Obsoleszenz“ erlebt hast.
  • Lege einen Text dazu mit Kaufdatum (Wann gekauft? / Monat, Jahr), Ereignisdatum des Schadens (Wann passiert / Monat, Jahr)?
  • Teile mir darin bitte auch mit, was Dich daran besonders genervt hat.
  • Hast Du etwas beim Hersteller versucht? Wie hat man Dich behandelt? Wie hast Du Dich gefühlt?
  • Schreibe mir bitte auch kurz, ob ich Dich öffentlich als Produktsender nennen darf?

an folgende Adresse

Stefan Schridde

Falkenberger Str. 172 b

13088 Berlin

Deine Zusendung werde ich gut verwenden können, um an konkreten Produkten „geplante Obsoleszenz“ erfahrbar zu machen. Einige typische Exponate zeigen wir bereits in unserem MURKS.CENTER in Berlin.

Comments: 2

  1. slaider says:

    Ich habe mir den HP Pavillon DV 7 1010 EG gekauft für 749,- € nach der 2 Jahresgarantie ging es kaputt.
    Nun habe ich es vom Fachmann reparieren lassen hielt nur 1 Jahr er meinte das ist so gewollt vom Hersteller.
    Die haben minderwertige Bords verbaut.
    Er habe den ganzen Tisch mit der Modellreihe voll 25 Stück etwa.
    HP wollte für die Reparatur erst mal 80 für den Schadens Analyse habe ohne 500 Euro.
    Ich habe mal bei EBay und EBay Kleinanzeigen nach den gleichen Model gesucht und eine Masse von den gleichen Probleme gefunden. Bildschirm bleibt dunkel und die Leds blinken.

    MFG A. Merkestein
    Nie wider HP Leptops

    • Kannst Du mir bitte noch die Adresse vom Fachmann zukommen lassen. Würde mich gerne nach weiterte Einzelheiten erkundigen und vielleicht ein fehlerhaftes Bord erfragen wollen.

Leave a Reply